BalkonSolar – Initiative

Eine Initiative, die formal nichts mit der Genossenschaft zu tun hat, aber auch Energiewende-Interessierte anspricht, wollen wir hier vorstellen:

Balkonsolarberatung im Landkreis Emmendingen

Der Energiewendehub Kreis Emmendingen und die Gemeinde Denzlingen luden am 30.01.2025 alle Interessierten dazu ein, an einem ersten Treffen teilzunehmen und Teil der neuen Initiative zu werden.


Kleine Solaranlagen für den Balkon sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, eigene Energie zu produzieren, Geld zu sparen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Vielen Bürger:innen fehlt jedoch aktuell das Wissen darüber, ob sich das auch auf dem eigenen Balkon lohnen würde und was man dabei beachten muss. Deshalb gibt es in einigen Städten bereits ehrenamtliche Balkonsolarinitiativen, die dort durch Beratung und Sammelbestellungen bis zu 1000 Solarmodule im Jahr auf die örtlichen Balkone bringen. Diese machen die Energiewende oft auch durch Bastel-Workshops oder interaktive Infostände, bei denen man z.B. auf einem Home-Trainer strampelnd gegen die Energieerzeugung eines Solarmoduls antreten kann, einfach zugänglich. Auf dem Energiewendetag des Energiewendehub im Oktober 2024 entstand die Idee, dieses Konzept auf den Landkreis Emmendingen zu übertragen.

“Alle Interessierten, die gemeinsam und mit Spaß etwas für die Energiewende in Denzlingen und dem Landkreis bewegen möchten, sind herzlich eingeladen”, sagen Ute Sladek und Kristina Daumer, die lokalen Klimavernetzerinnen des Energiewendehub. Sebastian Müller vom Balkon.Solar. e.V. Freiburg hielt einen Kurzvortrag und stand für Fragen zur Verfügung. Zudem hat sich der Balkon Solar Verein Freiburg dafür ausgesprochen, dass sich die neu entstehende Initiative dem Verein anschließen kann, um der neuen Gruppe den Start zu erleichtern.

Weitere Infos finden Sie auf der Website des Energiewendehub unter em.climateconnect.de

2 Gedanken zu „BalkonSolar – Initiative

  • 8. Januar 2026 um 21:40 Uhr
    Permalink

    hallo, ich möchte gerne mehr über mögliche kommende solarworkshops erfahren.

    Antworten
    • 9. Januar 2026 um 12:01 Uhr
      Permalink

      Wir (die BürgerEnergiegenossenschaft) veranstalten solche workshops nicht selbst. Bitte nimm Kontakt zum BalkonSolar-Verein oder zu em.climateconnect,de (Links siehe oben) auf.
      https://climateconnect.earth/projects/gemeinsam-balkon-pv-bauen?hub=em
      ist wohl was du suchst.

      Optimal, was Nachhaltigkeit angeht, ist natürlich, ein/zwei alte Module einer abgeschriebenen Anlage zu säubern und mit einem Netzstecker-Wechselrichter zu verbinden. Dass man die Module wie in diesem Event
      https://www.climatehub.earth/balkonien
      geschenkt bekam, ist zwar schön, sollte aber nicht der einzige Trigger sein.

      Und, …
      meiner Meinung nach ist eine fertige Balkonsolar-Anlage kein Hexenwerk, wenn eine Schuko-Steckdose da ist und den Nachbarn die Angst, dass ihnen da was auf den Kopf fallen könnte, genommen wurde.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert